Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Klaus Dörre am 27. Juni 2024Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, werte Kommilitoninnen und Kommilitonen, liebe Freundinnen und Freunde,

zum Jahresende möchte ich mich noch einmal für Ihre Teilnahme an meiner Abschiedsvorlesung sowie die zahlreichen und vor allem unerwartete Geschenke bedanken! Es war ein großartiges Fest, das mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Ich bedanke mich auch für die zahlreichen Nachfragen, die es bezüglich der schriftlichen Fassung und der angekündigten Dokumentation von »What’s Left?« vom 27. Juni 2024 in Jena gegeben hat. Die Dokumentation ist nicht in Vergessenheit geraten, hat sich aber verzögert, weil ich für einige Monate ohne Sekretariat war. Frau Sequeira, die ja maßgeblich an der Organisation der Abschiedsvorlesung beteiligt war, hatte sich einen komplizierten Ellenbogenbruch zugezogen und ist erst seit wenigen Tagen wieder im Dienst. Ich habe noch einmal lernen müssen, wie schwer der Arbeitsbereich zu managen ist, wenn mit Rebecca der gute Geist fehlt. Doch nun ist sie zurück und wir erledigen, was liegen geblieben ist. Die schriftliche Fassung der Vorlesung und das bearbeitete Video werden Ihnen im Laufe des Januar 2025 zur Verfügung stehen. Ende März wird dann meine Tätigkeit als ordentlicher Professor an der FSU Jena tatsächlich enden. Ab April 2025 trete ich eine Gastprofessur für sozial-ökologische Nachhaltigkeitskonflikte an der Universität Kassel an und werde dort meinen Tätigkeitsschwerpunkt haben.

Ich wünsche Ihnen/Euch besinnliche Feiertage, Gesundheit und einen kraftvollen Start in das neue Jahr! Ich bin sicher, dass uns die Frage »What´s left?« auch in der nahen Zukunft intensiv beschäftigen wird.

Sehr herzlich und in großer Dankbarkeit
Ihr/Euer
Klaus Dörre