Arbeit in der Krise – Neuer Sammelband
Der brasilianische Verlag EdUFSCar hat einen Sammelband mit dem Titel »Arbeit in der Krise. Flexibilisierung und Prekarität« herausgegeben. Der Band enthält neben Beiträgen von Marcia de Paula Leite und anderen auch einen Beitrag von mir, in dem ich ausgehend von in Zentraleuropa gewonnenen Befunden versuche, Ideen zu einer vergleichenden Analyse von Prekarität im globalen Norden und Süden zu entwickeln.
In den letzten 15 Jahren hat sich der Durschnittslohn in Ost- und Westdeutschland in vielen Branchen kaum angenähert. Das Wirtschaftsmagazin Plusminus der ARD hat mich für den Beitrag »Warum niedrige Ost-Löhne auch Folgen im Westen haben« zu dieser Lohnlücke befragt. Der Beitrag kann 

16. Mai 2020 – Radikale Demokratisierung – gerade jetzt in der Krise! Corona, Klima, Flucht, Armut, Rechtsruck, Ungleichheiten – es wackelt allenhalben! Wie weiter mit unserer Demokratie? Ist ein inklusives, nachhaltiges Gemeinwesen nur durch eine Demokratisierung unserer Demokratie zu erreichen? Welche Wege hin zu einer demokratischeren und sozialökologischen nachhaltigeren Zukunft können wir gehen? Ab 16. Mai 2020 habe ich zu diesen Fragen mit Dr. Dagmar Comtesse, Politische Philosophin, Wilhelms-Universität Münster und Ilija Trojanow, Autor und Weltensammler aus Wien, ins Gespräch. Die Moderation lag bei Andreas Schwarzkopf von der Frankfurter Rundschau. Veranstalter war der DGB Frankfurt, die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt und die Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom. Medienpartnerin war die Frankfurter Rundschau. Die Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann 
Die IG Metall hat ein 

